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Emotionen (er)schaffen; Micromanagement vermeiden

Für die Einarbeitung neuer Mitarbeitern sollten Sie sich Zeit nehmen, und gönnen. Eine sinnvolle Einarbeitung umfasst drei Ziele:

  • Die Sache ganzheitlich kennenlernen.
  • Aufbau einer emotionalen Verbindung zu den neuen Arbeitskollegen.
  • Zum Ende der Einarbeitung empfehle ich ein Gespräch zur Kernfrage, „was haben / hat Ihr alter Arbeitgeber besser gemacht als wir?“

Dann gilt es zuzuhören, zu sortieren, zu filtern, nachzudenken. So kriegen Sie ein Gespür dafür, ob die Einarbeitung erfolgreich war. Ein Ding, welches die (Führungskräfte)Welt nicht braucht: Micromanagement! Nicht Unwort, sondern Untat! Fokus einer Führungskraft soll sein, die Mitarbeiter gemäß Ihrer Stärken einzusetzen, diese weiter auszubauen, sie immer weiter zu befähigen und ihnen damit all die Dinge zu überlassen, die Spaß machen. Auch Ihnen.
Ein sehr wichtiger Teil Ihrer Führungsaufgabe besteht im Klären von Emotionen unterhalb Ihrer Teammitglieder. Solange das Team „gegeneinander“arbeitet, statt miteinander, beschäftigt sich das Team nicht mit der Lösung der Arbeitsaufgabe, sondern mit sich selbst.
Unterschätzen Sie dabei nicht die unterschiedlichen Emotionen aus den beteiligten Generationen. Oft haben Sie zwei Generationen im Team. Heute eine digital und eine analog geprägte. Verschiedene Religionen und Kulturen sowieso. Mann und Frau. Sie verdrehen die Augen? Ich höre ja schon auf..!

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